• alle an
  • News
  • CSU
  • Persönliches
  • Plan
  • Bilanz
  • Unterwegs in Augsburg

Themenfelder

„Nein danke, das interessiert mich nicht.“ Diesen Satz höre ich zurzeit sehr oft – und er macht mich betroffen. „Nein danke, das interessiert mich nicht.“ Dieser Satz wird mir entgegengerufen, wenn ich an einem unserer Wahlinfostände stehe und dafür werbe, dass Dr. Kurt Gribl unser Oberbürgermeister bleibt und die Augsburgerinnen und Augsburger ...

 
News

Im Auftrag von OB Kurt Gribl und der CSU Augsburg hat der freie Augsburger Journalist Wolfgang Taubert eine Umfrage unter in Augsburg lebenden Seniorinnen und Senioren "auf der Straße" durchgeführt - in Stadtteilen, auf dem Stadtmarkt, an Haltestellen und vor Einkaufszentren. Im folgenden Teil 2 des Gastbeitrages von W. Taubert, der ...

 
Senioren, News

Auch wenn diese Frage nicht eindeutig zu beantworten ist, so lassen sich doch ein paar Kriterien benennen, die von einer Vielzahl von Frauen als erstrebenswert benannt werden. Zu dieser Schlussfolgerung kamen die zahlreichen Frauen und wenigen Männer, die am 26. Februar in den Annahof zur Diskussion "Frauen in der Großstadt - Wie wir ...

 
Frauen, News

Wir haben Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt gebeten, ihre Sicht auf Kurt Gribl in eigene Worte zu fassen. Natürlich hat auch Horst Seehofer einen Wahlaufruf für Kurt Gribl als Oberbürgermeister der Stadt Augsburg und die CSU als starke Fraktion im Stadtrat formuliert. Alle Funkspots laufen aktuell im lokalen Rundfunk ...

 
CSU, News

Im Auftrag von OB Kurt Gribl und der CSU Augsburg hat der freie Augsburger Journalist Wolfgang Taubert eine Umfrage unter in Augsburg lebenden Seniorinnen und Senioren „auf der Straße“ durchgeführt – in Stadtteilen, auf dem Stadtmarkt, an Haltestellen und vor Einkaufszentren. Die Umfrage ist stichprobenartig und nicht ...

 
Senioren, News

Pur, authentisch und ganz nah: Pünktlich zum 1. März startet der TV-Wahlkampf-Spot mit OB Kurt Gribl. Die erste Ausstrahlung erfolgt um 18.00 Uhr auf a.tv. Bereits jetzt können Sie sich den Spot hier online anschauen.

 
CSU, News

Alle fordern Konzepte in der Kultur, wie jüngst bei der Podiumsdiskussion „Der Kultur eine Stimme“ (Samstag, den 22. Februar 2014) im Theater Augsburg wieder einmal deutlich wurde. Das ist richtig und entspricht exakt dem, was der Augsburg-Plan 2014 – 2020 der CSU im Teilbereich „Kulturpolitik mit Konzept“ einfordert. Nach Ansicht der CSU ...

 
Kultur, Jugend, Schule und Bildung, Plan, CSU

Manchmal fürchte ich, die höchsten Hürden auf dem Weg an die Spitze bauen sich Frauen selbst: Bin ich tough genug? Bin ich gut genug? Kann ich Familie und Arbeit unter einen Hut bringen? Diese und viele weitere Fragen lassen sich in der Theorie schlecht beantworten. Dabei gibt es viele Initiativen und Institutionen, die Frauen auf dem Weg nach ...

 
Familie, News, Wirtschaft und Handwerk
Fr, 21. Februar 2014

Die 10 großen Punkte bis 2020

Nach sechs Jahren in der Verantwortung für unsere Stadt haben wir eine umfangreiche Erfolgsbilanz aufzuweisen. Herzlichen Dank, dass Sie als Bürger dieser Stadt mit viel Zuspruch daran mitgewirkt haben – zum Beispiel in den anstrengenden Zeiten des Königsplatz-Umbaus. Selbstverständlich werden wir die begonnenen Projekte wie ...

 
Plan, News

Als neu gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestages darf ich die drittgrößte Stadt Bayerns, die als eine der wenigen großen Städte von einem CSU-Oberbürgermeister regiert wird, vertreten. Ich wünsche mir, dass dies so bleibt und unser Oberbürgermeister Kurt Gribl auch in den kommenden sechs Jahren weiter eine erfolgreiche Politik für unser ...

 
News, CSU

In der letzten Woche gab es zu Recht viel Unruhe wegen des geplanten Bordells in Lechhausen. In vielen Gesprächen mit unseren Juristen, der Polizei, den Referenten und Verbänden habe ich nach einer Lösung gesucht, die der Stadt nicht schadet und das Problem trotzdem löst. Um es klar zu sagen: Ich bin gegen das beantragte Laufhaus in Lechhausen. ...

 

In den letzten sechs Jahren haben wir als CSU in der Regierungsverantwortung viel für moderne Mobilität und Lebensqualität erreicht. Ich nenne nur den Umbau des Königsplatzes und die komplette Umgestaltung der Innenstadt (inklusive neuer Radwege). Ich werde jetzt nicht die Hände in den Schoß legen, sondern die nächsten Ziele anpacken. Unser ...

 
CSU, Verkehr Infrastruktur Mobilität

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Was sich nach einer leicht umsetzbaren Aufgabe anhört, ist im Alltag nach wie vor ein ...

 

Bei der Kommunalwahlwahl 2008 wurden die christliche-Soziale Union und ich beauftragt, unsere Stadt zukunftsfähig zu machen. Wir haben unseren Auftrag erfüllt. Mit klaren Konzepten und mit starker Unterstützung der CSU-geführten Bayerischen Staatsregierung - allen voran Ministerpräsident Horst Seehofer - haben wir einen ...

 
CSU, News

Seit der Neueröffnung des Königsplatzes und der Offenbarung der mangelnden Barrierefreiheit für Elektrorollstühle werde ich immer wieder auf allen möglichen Kanälen zu meiner Meinung und meinen Erfahrungen befragt. Während andere Leute nur lautstark kritisiert haben, dass der Neue Kö nicht barrierefrei sei, habe ich mir die Mühe gemacht, das ...

 
Verkehr Infrastruktur Mobilität, Behinderte

Den schönsten Blick hatte man vom Rednerpult aus: ein aufmerksames, gut aufgelegtes Publikum, das sich bis an die Wände des oberen Fletz drängte. Besonders gefreut habe ich mich über meine Feuerwehrkameraden aus ganz Augsburg, die auch in der Ausgehuniform ein gutes Gefühl von Sicherheit vermitteln. Leider kann bei den Weltbild-Problemen auch ...

 
CSU, News

Den Jahresanfang habe ich mir anders vorgestellt. Die Weltbild-Insolvenz macht mich tief betroffen - und ja, ich war am Freitag überrascht. Überrascht über die Plötzlichkeit, nachdem die Finanzierungszusagen der Kirche gesetzt waren. Seit Sommer bin ich vor allem mit dem Betriebsrat, den Verdi-Vertrauensleuten im Unternehmen und Verdi in ...

 
Wirtschaft und Handwerk, News

Nach einer aktuellen Erhebung bietet Augsburg unter den acht Großstädten in Bayern die günstigsten  Wohnpreise. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass wir steigenden Wohnkosten vorbeugen müssen. Aktionismus ist dabei fehl am Platz, man muss die Entwicklungen sachlich und mit Langfristmaßnahmen begleiten. Ein ausreichendes Angebot ist das ...

 
Bau und Wohnen, News

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für unsere Stadt. Wir haben 2013 viele wichtige Projekte vollendet und neue für die Zukunft auf den Weg gebracht. Der gelungene Königsplatzumbau ist nur ein Beispiel dafür, wie sich eine hartnäckige Orientierung an Qualität letztendlich zum Wohle aller Bürger auszahlt. ...

 
News

Liebe Augsburgerinnen und Augsburger und alle, die an unserer Stadt interessiert sind: ich freue mich sehr, Sie ab sofort auch über meine neue Website zu erreichen. In diesem Blog informiere ich Sie direkt über die Ereignisse und Entwicklungen, die mich persönlich oder uns als Stadtregierung beschäftigen. Sie lesen hier ab sofort Beiträge von mir ...

 
Persönliches, News

Meine Schwerpunkte: Stadtteile stärken, Schulsanierungen und Betreuungsangebote ausbauen, ehrenamtliches Engagement unterstützen, Frauen fördern, Lebensqualität im Alter sichern und die wirtschaftliche Entwicklung für mehr Arbeitsplätze vorantreiben. Das ganze letzte Jahr über haben wir in der CSU gemeinsam mit den Bürgern die Herausforderungen ...

 
CSU, News, Plan